Brauereiort Memmelsdorf
Brauereigasthof „Drei Kronen“
Oberfranken Oberfranken
Memmelsdorf ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Bamberg und grenzt östlich unmittelbar an die Kreisstadt Bamberg. Rund 8850 Einwohner zählt die Gemeinde. Das Braugewerbe bildete früher einen bedeutenden Wirtschaftszweig in Memmelsdorf und in den umgebenden Orten. Heute existieren noch fünf Brauereien, u.a. der Brauerei-Gasthof Höhn und der Brauerei-Gasthof Drei Kronen.
Die Pfarrkirche …
Der Brauereigasthof „Drei Kronen“ ist ein denkmal- geschützter Gebäudekomplex in der Memmelsdorfer Hauptstraße. Das Anwesen mit Schankerlaubnis wurde erstmals 1457 erwähnt. Heute ist in dem Gebäudekomplex ein Gasthof, ein Hotel und die Brauerei untergebracht. Das Memmelsdorfer Kult-Bier ist das „Stöffla-Rauchbier“, das 2003 mit der Goldmedaille beim Europeen Beer Star ausgezeichnet worden ist. Des weiteren braut das „Drei Kronen“ noch ein Lagerbier und „Lotte“, ein fränkisches Helles. Dazu kommen noch saisonale Biere wie „Caspar“, „Melchior“ und „Balthasar“ (im jährlichen Wechsel) und obergärige Somerbiere. Der Jahresausstoß beträgt rund 500 Hektoliter.
Flaschen im Museum
Brauerei-Gasthof Höhn
Der Brauerei-Gasthof Höhn zählt zu den vielen Kleinbrauereien, die es in Franken gibt. Einmal im Monat ist bei Wirt Georg Höhn, der den Brauerei-Gasthof in der siebten Generation führt, Brautag. Dann wird in handwerklicher Tradition das naturtrübe „Görchla-Bier“ gebraut, das seit 2004 auch in Bügelflaschen abgefüllt wird und somit nicht nur im Gasthof bzw. Biergarten des Gasthofes getrunken werden kann. Ab Anfang Oktober wird noch der „Görchlabock“ gebraut. Die Familie Höhn kann an ihrem Standort auf eine über 225jährige Geschichte zurückblicken. 1783 kaufte Jeremias Höhn das Anwesen in der Hauptstraße 11 und 13 in Memmelsdorf und machte daraus den Gasthof und die Brauerei. Heute ist noch ein Hotel integriert. Der jährliche Ausstoß der Brauerei beträgt ca. 500 hl.
Bierdeckel
Der Brauerei-Gasthof im Internet
Werbematerial: Handzettel und Flyer
Flasche im Museum
Bierdeckel
Brauerei-Gasthof im Internet
Flyer der Gasthof-Brauerei
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M Bayreuth Bayreuth Kulmbach Kulmbach Hallerndorf Hallerndorf Altenkunstadt Altenkunstadt Memmelsdorf Memmelsdorf Aufseß Aufseß Kronach Kronach Konradsreuth Konradsreuth
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024