Deutschland
Löwenbräu AG
München München
München ist eine Stadt des Bieres . Neben den alten, traditionellen Brauereien wie Spaten- Franziskaner, Paulaner, Löwenbräu, Hofbräu, Hacker Pschorr und Augustiner haben sich in der Landeshauptstadt zahlreiche neue Brauereien angesiedelt, wie zum Beispiel Richelbräu, Giesinger Biermanufaktur, CREW Republic, Airbräu Brauerei oder auch die Forschungsbrauerei Jakob KG.
Löwenbräu AG - München
Flaschen:
Brauerei:
0,5-Ltr.-Flasche Löwenbräu Urtyp; 5,4% vol; Flasche aus 2012
Löwenbräu AG Nymphenburger Straße 7 80335 München Internet:
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Vorder- und Rückseite
Zu den Brauereien: Bierdeckel:
Serie A:
Serie B:
Serie C:
Serie D:
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Serie E:
Vorderseite mit unterschiedlichen Rückseiten
Serie F:
Serie G:
Serie H:
Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Serie I:
Serie J:
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite gleich
Vorder- und Rückseite gleich
Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite gleich
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite gleich
Serie K:
Vorderseite mit unterschiedlichen Rückseiten
Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite gleich, kleinerer Bierdeckel
Laut Firmengeschichte wurde 1524 ein Brauer erstmals in der Löwengrube 17 in München erwähnt. 222 Jahre später tauchte im Biersudverzeichnis der Stadt München der Name Löwenbräu zum ersten Mal auf. Im Buch „Bier. Macht. München. - 500 Jahre Münchner Reinheitsgebot in Bayern“ wird erwähnt, dass die Geburtsstunde der Brauerei bereits 1383 gewesen sei, worauf auch die Bierdeckel verweisen. Löwenbräu gehört damit neben Augustiner, Spaten und Hacker zu den ältesten Unternehmen der Landeshauptstadt. Die Brauerei des Augustinerklosters wurde 1328 gegründet, 1363 die Brauereien von Hacker und Franziskaner. Mit dem Kauf der Löwenbrauerei durch Georg Brey 1818 beginnt der Aufstieg der Brauerei. 1863 ist sie gerechnet am Bierausstoß die größte der Münchner Brauereien, deren Zahl sich bis 1888 nach einem Rückgang von 60 auf 17 Brauereien (1869) aufgrund der industriellen Entwicklung auf 45 Brauereibetriebe einstellte. 1872 war sowohl für München als auch für Löwenbräu ein bezeichnendes Jahr. Es war das Gründungsjahr der ersten Münchner Aktienbrauerei, der Löwenbräu-AG, was mit dem Verkauf der Brauerei aus dem Familienbesitz Brey einherging. Bis 1912 steigerte Löwenbräu den Bieruasstoß auf knapp eine Million Hektoliter. Nach dem zweiten Weltgkrieg baute Löwenbräu seine internationalen Aktivitäten stetig aus. Seit 1974 ist Löwenbräu in über 50 Ländern vertreten, entweder durch Direktvermarktung oder durch Brauereien, die in Lizenz das Löwenbräu produzieren. 1997 erfolgte der Zusammenschluss mit Spaten-Franziskaner-Bräu zur Spaten- Löwenbräu-Gruppe, die wiederum im Jahr 2003 von der belgischen Interbrew-Gruppe übernommen wurde. Nach dem Zusammenschluss von AmBev und Interbrew zu InBev 2004 gehört die Spaten- Löwenbräu-Gruppe zu InBev, dem größten Brauerei-Unternehmen der Welt.
Vorderseite (oben links) und verschiedene Rückseiten
Plakatwerbung 2006 in München München München Altötting Altötting Teisendorf Teisendorf Fürstenfeldbruck Fürstenfeldbruck
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024