Deutschland
Saarfürst - Merziger Brauhaus
Saarfürst - Merziger Brauhaus
Saarland Saarland
Flaschen im Museum
Brauhaus im Internet
Von außen ein modernes Gebäude, innen stilvoll und gemütlich eingerichtet: das Merziger Brauhaus.
Merzig , rund 30.000 Einwohner zählend, ist Kresistadt und Verwaltungssitz des Landkreises Merzig-Wadern. Es liegt an der Saar und auf der einen Seite etwa 50 km von Saarbrücken und auf der anderen rund 50 km von Trier entfernt. Merzig ist bekannt für die Porzellanmanufaktur, hat hier doch das Traditionsunternehmen Villeroy & Boch seinen Sitz. Wiederbelebt wurde 2007 in Merzig der Weinanbau auf dem Kreuzberg.
Die Marke Saarfürst Biereiche hat eine bis ins 18. Jahrhundert reichende Tradition, war aber in den 80er und 90er Jahren am Markt nicht mehr präsent. Erst mit der Eröffnung des Saarfürst Merziger Brauhauses am Yachthafen in Merzig füllte sich dieser Name wieder mit neuem Leben. Mit dem Bier setzte das Brauhaus eine lange Brautradition der Stadt Merzig fort, gab es doch in früheren Zeiten bis zu sieben Brauereien im Ort.
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M Bierdeckel
Vorder- und Rückseite
Vorderseit, Rückseite unbedruckt
Vorderseit, Rückseite unbedruckt
Merzig Merzig
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024