Deutschland
Privatbrauerei Gessner
Impressionen vom Brauereistandort
Thüringen Thüringen
Flyer
Brauerei im Internet
Flaschen im Museum
Im fränkisch geprägten Süden Thüringens liegt das Mittelzentrum Sonneberg . Sonneberg ist Verwaltungssitz des gleichnamigen Landkreises und hat knapp 24.000 Einwohner. Das deutsche Spielzeugmuseum erinnert daran, das Sonneberg Weltspielwarenstadt war. Wie PIKO sind noch mehrere Spielzeug produzierende Firmen ansässig.
1622 wurde den Vorfahren der heutigen Eigentümer, der Familie Schäfer, das Brau- und Schankrecht verliehen. Damit kann die Privatbrauerei Gessner in Sonneberg auf eine lange Brautradition blicken. 1997 wurde eine komplett neue Braustätte errichtet, die zu den modernsten Brauereien der Branche gehört. Mit einem Getränkeausstoß von 145.000 hl ist die Privatbrauerei Gessner laut Firmeninformation heute die größte Privatbrauerei in Thüringen. Zu den Bierspezialitäten, die in der Flasche mit dem Bügelverschluss abgefüllt werden, zählen: Premium Pils, Pilsner, Radler, Dunkler Bock, Alt Sumbarcher, Original Festbier, Heller Doppelbock und Saisonprodukte. Daneben werden noch alkoholfreie Getränke produziert.
Der Verschluss
Bierdeckel
Flyer
Die Rückseite der Bierdeckel ist nicht bedruckt.
Werbemodell
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2009: - Gessner Dunkler Bock; 6,8% vol. - Gessner Premium Pils; 4,9% vol.
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
0,5-Ltr.-Flasche aus 2011: - Gessner Heller Doppel-Bock; 7,5% vol.
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2009: - Gessner Premium Pils; 4,9% vol. - Gessner Radler; 2,5% vol.
Die Rückseite des Bierdeckels ist nicht bedruckt.
Die Rückseite des Bierdeckels ist nicht bedruckt.
Altenburg Altenburg Sonneberg Sonneberg Saafeld Saafeld Arnstadt Arnstadt
0,5-Ltr.-Flasche aus 2023: - Gessner Original Festbier; 5,6% vol.
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024