Peniger Spezialitäten-Brauerei
Flaschen im Museum
Informationen zur Brauerei
Sachsen Sachsen
Penig liegt im Westen des Landkreises Mittelsachsen in Sachsen an der Zwickauer Mulde. Etwas mehr als 9.000 Einwohner leben in Penig. Sehenswert sind das Rathaus von 1545, die Kirche Sankt Aegidien, die Kirche "Unser Lieben Frauen Auf Dem Berge", der „große Topf zu Penig“, die Peniger Distanzsäule oder der Naturpark „Köbe“.
Das Gebäude der Peniger Stadtbrauerei, dem ehemaligen Sitz der Peniger Spezialitäten- Brauerei. (2006)
Informations-Flyer der Brauerei aus vergangenen Tagen …
Nach einem Insolvenzantrag im September 2012 wurde im Mai 2013 die Produktion in der Spezialitäten-Brauerei Penig eingestellt. Nach einer über 300jährigen Brauerei-Geschichte zeichnete sich aber im September 2013 wieder ein Hoffnungsschwimmer am Horizont zum Erhalt der Peniger Spezialitäten-Brauerei mit ihren drei Standorte in Penig, Luckenwalde und Gardelegen ab, denn die Hartmannsdorfer Brauerei erklärte sich zur Übernahme von Teilen der Peniger Spezialitäten-Brauerei bereit. Mit dieser Bereitschaft verbunden war der Wille, in kleinerem Umfang am historischen Standort in Penig auch wieder brauen zu wollen. Auf Dauer erfüllten sich diese Hoffnungen aber nicht. Die Bierproduktion in Penig wurde eingestellt.
Links: 2,0-Ltr.-Flasche Peniger Ratsherren Original und 0,33-Ltr.- Flasche Peniger Landbier Exklusiv.
Peniger Edel Bock; 6,5 % vol.; 0,5-Ltr.-Flasche Jahr: 2010
In der Peniger Spezialitäten Brauerei wurden auch Biere der Marke „Luckenwalder“ gebraut und abgefüllt. Bei einem Besuch des Autors dieses Internetauftrittes in der Brauerei schenkte der Braumeister dem Autor 2006 besondere Flaschen, wie die Verschlüsse dokumentieren. Bei diesen Flaschen handelt es sich um „Belegflaschen“ der jeweiligen Abfüllung. Auf den Verschlüssen sind die Daten der Abfüllung vermerkt. links: 0,5-Ltr,-Flaschen aus 2006: - Luckenwalder Goldsiegel Spezial; 5,2% vol. - Luckenwalder Pilsener; 4,8% vol. - Luckenwalder Edel Bock; 6,5% vol.
Die Marke „Turmbläser“ wurde wahrscheinlich nur für den Discounter „Netto“ gebraut, und zwar mutmaßlich von der Luckenwalder Spezialitätenbrauerei, die 1906 als Wirte- Genossenschafts-Brauerei gegründet worden war. Ab 2000 hatte die Brauerfamilie Hösl, die auch die Geschäftsführung der Peniger Spezialitätenbrauerei inne hatte, den Betrieb in Luckenwalde geführt. Luckenwalde gehörte zu den drei Brauereistandorten der Peniger Spezialitätenbrauerei. Schon vor der Einleitung des Insolvenzverfahrens der Peniger Spezialitätenbrauerei am 17. September 2012 wurden die Biere aus Luckenwalde in Penig gebraut. Mit der Übernahme der Peniger Spezialitätenbrauerei durch die Hartmannsdorfer Brauerei 2013 bestand die Hoffnung, auch die Marken Luckenwalde und Garley im Markt zu halten.
Spezialitäten-Brauerei Penig Spezialitäten-Brauerei Luckenwalde
Oben links und rechts: 0,5-Ltr.-Flaschen Peniger Jubiläums Dopplebock, Edel-Bock, Pilsener Premium, Edel, Spezial, Kellerberg (Schwarzbier), Edel, Edel- Bock, Spezial und Pilsener Premium.
Garley Traditionsbrauhaus seit 1314 - Gardelegen
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2012: Garley Bock; 6,5% vol.
Gardelegen, in der Altmark gelegen, erhielt 1314 als Stadt die Braurechte. Dieses Jahr gilt als Gründungsjahr des Garley-Bieres, somit zählte das Bier aus Gardelegen mit zu den ältesten Bieren überhaupt. Seit der Gründung erlebte die Brauerei eine wechselvolle Geschichte mit unterschiedlichen Eigentümern und Namen. Nach der Wende wurde die Garley-Bräu GmbH gegründet, die allerdings nur wenige Jahre Bestand hatte, denn 1994 wurde die traditionsreiche Brauerei geschlossen. Zwei Jahre danach übernahmen die Gebrüder Hösl aus der Oberpfalz die Brauerei, die dann als Garley Spezialitäten Brauerei GmbH firmierte. Ab 2005 war die Familie Maximilian Hösl Eigentümer der Brauerei. Ihr gehörte auch die Luckenwalder Spezialitäten Brauerei sowie die Peniger Spezialitäten Brauerei. Das Aus der Brauereien kam wie oben dargestellt 2012. Die Garley-Biere wurden zuletzt noch bis Mai 2013 in Penig gebraut.
0,5-Ltr.-Flasche aus 2006: Garley Kellerberg Schwarzbier; 5,2% vol.
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Bierkasten der Brauerei
Bierdeckel
Vorderseite, Rückseite unbedruckt
Vorder- und Rückseite
Bierdeckel der Hartmannsdorfer Brauerei:
Vorder- und Rückseite Vorder- und Rückseite Penig Penig Torgau Torgau
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024