Brauhaus Torgau
Impressionen rund um die ehemalige Brauerei
Torgau zählt rund 20.000 Einwohner und bildet als Kreisstadt den Verwaltungssitz des Landkreises Nordsachsen. Die Stadt liegt im Norden Sachsens am westlichen Ufer der Elbe. Zu den markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen das Schloss Hartenfels nahe an der Elbe, die Torgauer Schlosskapelle, die der erste evangelische Kirchenneubau war, oder die Katharina-Luther- Stube, das Sterbehaus von Katharina von Bora, Luthers Witwe. Im Zentrum der Stadt befindet sich der älteste Spielwarenladen in Deutschlands.
Auf dem Elbe-Radweg kommend begrüßt Torgau seine Gäste mit einer Industrie- und Hafenkulisse.
Torgauer Stadtimpessionen
Links: „Carl Loebner“ - das älteste Spielwarengeschäft Deutschlands.
Der Markt in Torgau mit Blick auf das Rathaus, das von 1563 bis 1578 im Stil der Renaissance erbaut worden ist.
Das Torgauer Brauhaus, das sich nach der „Wende“ schon einmal in einer Krise befunden hatte, schloss am 31. Oktober 2011 endgültig seine Pforten.
Bilder aus dem Jahre 2005 - Bilder, die längst der Vergangenheit angehören.
Flaschen
Werbung für`s Torgauer Landbier
Sachsen Sachsen
Bierdeckel
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite gleich
Sortiment - 0,5-Ltr.-Flaschen
0,5-Ltr.-Flasche Torgauer Ritter Dunkel (2011)
0,5-Ltr.-Flaschen von links: - Torgauer Landbier, 5,5% vol. - Torgauer Weihnachtsbier, 5,7% vol. Flaschen aus dem Jahr 2008
Etiketten
Torgauer Weihnachtsbier; 5,7% vol.; 0,5-Ltr. Flasche aus 2009
„Zille`s Original Fassbrause“ aus der „Neuen Torgauer Brauerei“ - 0,5-Ltr.-Flaschen aus dem Jahr 2007
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2008: - Torgauer Ritter Dunkel; 6,9% vol. - Torgauer Doppel Caramel; 1,5% vol.
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2011: - Torgauer Weihnachtsbier; 5,7% vol. - Torgauer Landbier; 5,5% vol. - Torgauer Ritter Dunkel; 6,9% vol.
Penig Penig Torgau Torgau
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024