Brauhaus Faust KG
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Brauhaus Faust KG, vormals "Löwenbrauerei Miltenberg" Hauptstraße 219 63897 Miltenberg Internet:
Brauerei Faust oHG - Miltenberg
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2019: - Faust Weizen, Hefe Hell - Faust Bayrisch Hell - Faust Pils, Feinherb - Faust Pils, Alkoholfrei - Faust Kräusen, Naturtrüb - Faust Natur-Radler
Flaschen:
Vorder- und Rückseite (1987)
0,5-Ltr.-Flaschen aus 2005: Faust Weihnachtsfestbier; 5,5% vol.
Der Verschluss.
Vorder- und Rückseite
Vorder- und Rückseite
Unterfranken Unterfranken Etiketten Bierdeckel Lohr Lohr Werneck Werneck Zeil am Main Zeil am Main Miltenberg Miltenberg Großostheim Großostheim Würzburg Würzburg Impressionen - Miltenberg
Miltenberg am Main - oben: Blick auf die Stadtansicht aus nördlicher Richtung von Bürgstadt kommend; rechts: Blick auf die Mainbrücke und den Campingplatz.
Miltenberg , am Main gelegen, ist die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises und hat rund 9.300 Einwohner. Zu den Sehensürdigkeiten der Stadt zählen die Mildenburg, die Historische Altstadt, das „Schnatterloch“ am historischen Marktplatz, das Hotel „Zum Riesen“, das zu den ältesten Gasthäusern Deutschlands zählt, das „Alte Rathaus“, das Würzburger sowie das Mainzer Tor, die Stadtpfarrkirche St. Jakobus, die Franziskaner- sowie Johanneskirche und die Laurentiuskapelle. Die direkte Lage am Main führte in der Vergangenheit dazu, dass die Historische Altstadt immer wieder vom Mainhochwasser überspült wurde. Durch das Stadtgebiet führen zahlreiche Radwanderwege, u.a. der gut 600 km lange Main-Radweg.
Das Brauhaus Faust liegt in einem Teil der Altstadt, dem historischen Schwarzviertel. Die Brauerei wurde 1654 von Kilian Francois Mathieu Servantaine, damals noch unter dem Namen Löwenbrauerei, gegründet. Damit ist das Brauhaus die älteste Brauerei im Rhein-Main-Gebiet. Sie wird in vierter Generation von der Familie Faust geführt. 2016 wurden mehr als 60.000 Hektoliter Bier gebraut.
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024