Schlappeseppel
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Eder & Heylands Brauerei GmbH & Co. KG Aschaffenburger Straße 3-5 63762 Großostheim Internet:
Schlappeseppel - Eder & Heylands Brauerei
Links: 0,5-Ltr.-Flaschen Schlappe Seppel; 5,2% vol. (2001)
Flaschen:
2. Motivserie
1. Motivserie
Schlappe Seppel Special - „Unser Seppel`sche“, 0,33-Ltr.-Flaschen (2019)
Schlappe Seppel Special - „Unser Seppel`sche“, 0,33- Ltr.-Flaschen (2012)
Etikett
2,0-Ltr.-Flaschen „Schlappe Seppel Kellerbier“ aus dem Jahr 2007; 5,5% vol. - Leider ist das Frischesiegelder linken Flasche beschädigt, der rechten Flasche fehlt es ganz und gar.
Umverpackung - Sechser-Träger
Rechts: 0,5-Ltr.-Flaschen Schlappe Seppel (2000); 5,2% vol.
Bierdeckel - Eder`s Familienbrauerei
Vorder- und Rückseite
Bierdeckel Unterfranken Unterfranken
Großostheim ist ein Markt im Landkreis Aschaffenburg und zählt rund 16.500 Einwohner. Es liegt am nordöstlichen Rand des Odenwaldes. Zu den Sehenswürdigkeiten gehörnen die katholische Pfarrkirche St. Peter und Paul, der Fachwerkhof Nöthig-Gut am Marktplatz sowie zahlreiche Fachwerkhäuser aus dem 16. bis 18. Jahrhundert rund um den gesamten Ortskern. Bis Mitte 2014 war in Großostheim die europäische Zentrale der Nintendo Co., Ltd. angesiedelt.
In Großostheim befindet sich die Eder & Heylands Brauerei , deren bekannteste und wohl auch umsatzstärkste Biermarke das „Schlappeseppel“ ist. Der Name geht auf ein gleichnamiges Gasthaus in Aschaffenburg und die dort bis 1975 ansässige Brauerei zurück. 2009 verzeichnete die Brauerei einen Bierabsatz von rund 300.000 Hektolitern. 1872 erwarb Friedrich Eder, der Gründer der Brauerei, die seit 1779 bekannte Brauerei und Gaststätte „Zum Ochsen“. Dies war die Keimzelle der heutigen Braustätte in Großostheim. Seit 1999 werden die Kultbiere „Schlappeseppel“ gebraut.
Vorder- und Rückseite gleich
Lohr Lohr Werneck Werneck Zeil am Main Zeil am Main Miltenberg Miltenberg Großostheim Großostheim Würzburg Würzburg
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024