Schenkungen
Gelegentlich kommt es vor, dass mir nicht bekannte Personen, aber auch Freunde und Bekannte Bügelflaschen mitbringen oder zusenden und damit schenken. Auch wenn es dabei schon einmal vorkommt, dass ich danach eine Bügelflasche doppelt habe, so freue ich mich dennoch über jede Flasche, ist sie doch Ausdruck einer gewissen Wertschätzung meines Hobbys. Ich danke allen, die mir Flaschen zukommen lassen. Als Dank präsentiere ich diese Flaschen auf dieser Seite.
Das erlebt man auch nicht alle Tage! - Ein Bügelflaschensammler, der aus Platzgründen seine Sammlung aufgegeben hatte, spendete mir diese vier Bügelflaschen für meine Sammlung (von links nach rechts): - Eulenspiegel Hausbier; 0,33-Liter-Flasche; 5,3 % Vol.; Richie`s Original; gebraut und abgefüllt durch Getränke Stapelfeldt GmbH, 23879 Mölln - Bischofshof; Regensburger Premium; 0,5-Liter-Flasche; 5,0 % Vol.; Brauerei Bischofshof e.K., 93049 Regensburg - IPA; Hopper Bräu; Amerikanischer Traum; Craft-Starkbier; 0,33-Liter-Flasche; 6,5 % Vol.; hergestellt für Hopper Bräu GmbH & Co. KG, 22527 Hamburg - Helles; Hopper Bräu; Helle Aufregung; Craft-Bier; 0,33-Liter-Flasche; 5,0 % Vol.; hergestellt für Hopper Bräu GmbH & Co. KG, 22527 Hamburg Herzlichen Dank dafür!
Rund ums Bier Rund ums Bier
Aus Wentorf erhielt ich im Herbst 2017 eine alte Bügelflasche der Aktien Bierbrauerei H. Lück AG Lübeck. Allerdings, zu meinem Leidwesen, hatte die Flasche den Transport mit der Post (Foto links) nicht heil überstanden. Dennoch verblieb die Flasche aufgrund des Reliefs (Holstentor in Lübeck) und des Porzellan-Bügelverschlusses in meiner Sammlung. Die Enttäuschung über den Transportschaden war längst verklungen, als ich im Februar 2019 erneut ein Päckchen aus Wenbtorf bekam. Inhalt: die gleiche Flasche noch einmal (Foto rechts). Diesmal hatte sie zu meiner großen Freude den Transport überstanden. Ich kann nur sagen, ganz, ganz herzlichen Dank nach Wentorf.
historische Flaschen
Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff - Märzenbier 0,33-Ltr.-Flasche
Zu einem Gesprächstermin im Sommer 2018 in Konstanz am Bodensee brachte mir meine Gesprächspartnerin diese Bügelflasche mit. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Im Juli 2020 traf bei mir wieder ein Paket aus Wentorf ein. Dieses Mal enthielt es sechs Bügelflaschen für meine Sammlung: drei Flaschen aus der Schweiz (siehe Schweiz) , zwei Flaschen aus Schleswig-Holstein von der Ricklinger Brauerei und eine Flasche aus Hessen von der Darmstädter Privatbrauerei . Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Flaschen.