Schenkungen
Gelegentlich kommt es vor, dass mir nicht bekannte Personen, aber auch Freunde und Bekannte Bügelflaschen mitbringen oder zusenden und damit schenken. Auch wenn es dabei schon einmal vorkommt, dass ich danach eine Bügelflasche doppelt habe, so freue ich mich dennoch über jede Flasche, ist sie doch Ausdruck einer gewissen Wertschätzung meines Hobbys. Ich danke allen, die mir Flaschen zukommen lassen. Als Dank präsentiere ich diese Flaschen auf dieser Seite.
Das erlebt man auch nicht alle Tage! - Ein Bügelflaschensammler, der aus Platzgründen seine Sammlung aufgegeben hatte, spendete mir diese vier Bügelflaschen für meine Sammlung (von links nach rechts): - Eulenspiegel Hausbier; 0,33-Liter-Flasche; 5,3 % Vol.; Richie`s Original; gebraut und abgefüllt durch Getränke Stapelfeldt GmbH, 23879 Mölln - Bischofshof; Regensburger Premium; 0,5-Liter-Flasche; 5,0 % Vol.; Brauerei Bischofshof e.K., 93049 Regensburg - IPA; Hopper Bräu; Amerikanischer Traum; Craft-Starkbier; 0,33-Liter-Flasche; 6,5 % Vol.; hergestellt für Hopper Bräu GmbH & Co. KG, 22527 Hamburg - Helles; Hopper Bräu; Helle Aufregung; Craft-Bier; 0,33-Liter-Flasche; 5,0 % Vol.; hergestellt für Hopper Bräu GmbH & Co. KG, 22527 Hamburg Herzlichen Dank dafür!
Rund ums Bier Rund ums Bier
Aus Wentorf erhielt ich im Herbst 2017 eine alte Bügelflasche der Aktien Bierbrauerei H. Lück AG Lübeck. Allerdings, zu meinem Leidwesen, hatte die Flasche den Transport mit der Post (Foto links) nicht heil überstanden. Dennoch verblieb die Flasche aufgrund des Reliefs (Holstentor in Lübeck) und des Porzellan-Bügelverschlusses in meiner Sammlung. Die Enttäuschung über den Transportschaden war längst verklungen, als ich im Februar 2019 erneut ein Päckchen aus Wenbtorf bekam. Inhalt: die gleiche Flasche noch einmal (Foto rechts). Diesmal hatte sie zu meiner großen Freude den Transport überstanden. Ich kann nur sagen, ganz, ganz herzlichen Dank nach Wentorf.
historische Flaschen
Alpirsbacher Klosterbräu Kloster Stoff - Märzenbier 0,33-Ltr.-Flasche
Zu einem Gesprächstermin im Sommer 2018 in Konstanz am Bodensee brachte mir meine Gesprächspartnerin diese Bügelflasche mit. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Im Juli 2020 traf bei mir wieder ein Paket aus Wentorf ein. Dieses Mal enthielt es sechs Bügelflaschen für meine Sammlung: drei Flaschen aus der Schweiz (siehe Schweiz) , zwei Flaschen aus Schleswig-Holstein von der Ricklinger Brauerei und eine Flasche aus Hessen von der Darmstädter Privatbrauerei . Ich bedanke mich ganz herzlich für diese Flaschen.
Kurz vor Pfingsten 2021 klingelte der Postbote an meiner Tür und hatte ein großes Paket für mich in den Händen. Ich hatte doch gar nichts bestellt, dachte ich noch. Als ich aber auf den Absender des Paketes sah, erahnte ich schon den Inhalt: Bügelflaschen! Und tatsächlich, wieder einmal kamen Bügelflaschen aus Wentorf, an der Zahl neun. Ich war total überrascht und dankbar zugleich. Schön, dass es Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken. Herzlichen Dank! Zu den Flaschen: Foto links: Vier 0,5-Ltr.-Flaschen der Brauerei Fürst Wallerstein Brauhaus GmbH (Wallerstein) und der Darmstädter Privatbrauerei GmbH (Darmstadt. Foto Mitte: Drei 0,33-Ltr.-Flaschen der Brauerei Clemens Härle (Leutkirch im Allgäu) und der Landbrauerei Rickling (Schleswig-Holstein). Foto rechts: Zwei 0,5-Ltr.-Flaschen der Familienbrauerei Dinkelacker (Stuttgart) und Klosterbrauerei GmbH Metzingen (Baden-Württemberg).
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Wenn der Postbote viermal klingelt! - Mitte November 2021 erreichte mich wieder ein Paket aus Wentorf. Neben zahlreichen Bierdeckeln enthielt das Überraschungspaket sechs verschiedene 0,5-Ltr.-Bügelflaschen. Für die treue Unterstützung meiner Sammelleidenschaft sage ich erneut „DANKE“! Ich wiederhole mich: Toll, dass es Menschen gibt, die sich für das Hobby anderer interessieren und dieses auf diese Art und Weise unterstützen. Zu den Flaschen: Darmstädter Braustübl, Pilsener, Darmstädter Brauerei Gösser Zwickl, Brauerei Gösser Leikeim Premium Pils, Brauhaus Leikeim „Stanzn-Grump“ Dunkel, 1. Dampfbierbrauerei Zwiesel Bernard Svátevní - lezák, Rodinný pivovar Bernard a.s. Schwaben Bräu Zwickl, Dinkelacker Schwaben-Bräu
Ende Oktober 2021 erhielt ich diese wunderschöne Bügelflasche „Pinneberger Winterwunder“. Das spezielle Bier für den Pinneberger Weihnachtsmarkt wurde von der Gröninger Brauerei in Hamburg gebraut und abgefüllt. - Ich danke einem Mitglied unseres erweiterten Familienkreises für dieses Geschenk.
Ende Februar 2022 erreichte mich wieder ein Paket aus Wentorf. Das erneute Überraschungspaket enthielt sechs verschiedene 0,5-Ltr.- und zwei 0,33-Ltr.- Bügelflaschen. Aus schleswig-holsteinischer Sicht befand sich unter den Flaschen eine ganz besondere, nämlich eine, die auf dem Etikett das Lübecker Holsten-Tor darstellt. Für die treue Unterstützung meiner Sammelleidenschaft sage ich erneut „DANKE“! I Zu den Flaschen: Kloster, Kellerbier, Klosterbrauerei Metzingen Altenburger Sommerhell, Altenburger Brauerei Hacker Pschorr, Münchner Hell, Hacker Pschorr Bräu St. Bonifatius Biere, Heurich GmbH & Co. KG Pilsener Hell, Lübeck Laden Weiherer Keller-Pils, Brauerei-Gasthof Kundmüller
Und gleich noch ein Paket. Anfang März 2022 erreichte mich wieder ein Paket aus Wentorf. Das Überraschungspaket enthielt sechs verschiedene 0,5-Ltr.- und zwei 0,33- Ltr.-Bügelflaschen. Für die treue Unterstützung meiner Sammelleidenschaft sage ich erneut „DANKE“! I Zu den Flaschen: Hacker Pschorr, Hacker Pschorr Bräu Darmstädter Braustüb`l, Darnstädter Privatbrauerei Bayreuther Schinner, Bürgerbräu Bayreuth Veldensteiner Saphir Bock, Kaiser Bräu Turmbläser, Luckenwalder Spezialitäten-Brauerei
Ein weiteres Paket aus Wentorf traf Mitte Mai ein. Es enthielt elf Bügelflaschen aus der Schweiz und der Bundesrepublik Deutschland. Herzlichen Dank für die erneute Zusendung von Bügelflaschen.
Ein weiteres Paket aus Wentorf traf im Sommer ein. Es enthielt zehn Bügelflaschen aus der der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Herzlichen Dank für die erneute Zusendung von Bügelflaschen.
Eine „1-Ltr.-Bierkanne“ der Eschenbräu in Berlin-Wedding brachte mir ein netter Nachbar im August von einer Dienstreise nach Berlin mit. - Auch dafür ein herzliches Dankeschön!
Ein weiteres Paket aus Wentorf traf im Juni 2023 ein. Es enthielt sechs Bügelflaschen aus der der Bundesrepublik Deutschland und der Schweiz. Herzlichen Dank für die erneute Zusendung von Bügelflaschen.
Auch von meinem Nachbarn erhielt ich wieder zahlreiche Bügelflaschen, u.a. diese Flaschen. - Herzlichen Dank dafür!
Ein weiteres Paket aus Wentorf traf im Herbst 2023 ein. Es enthielt zehn Bügelflaschen aus der der Bundesrepublik Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Herzlichen Dank für die erneute Zusendung von Bügelflaschen.
Mein Nachbar war wieder einmal unterwegs. Aus der Forsthausbrauerei Trotzenburg in Rostock brachte er mir diese vier Bügelflsaschen mit. - Herzlichen Dank dafür!
Ein Besucher meiner Internetseiten aus Nördlingen hatte Kontakt zu mir aufgenommen, weil er neben Bierdeckeln auch Bügelflaschen zu verschenken hatte. Auf der Hinfahrt zu meinem Urlaubsort in Österreich machte ich im Oktober 2023 Station bei ihm. Neben den abgebildeten Bügelflaschen erhielt ich auch mehr als 200 Bierdeckel. Nicht nur dafür, sondern auch für das nette, informative Gespräch und den freundlichen Kontakt danke ich recht herzlich.
Ein Gast meines Museums brachte mir im November 2023 diese Bügelflaschen als Dankeschön für die Einladung mit.
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024