Berlin
Das Bierbrauen in Berlin hat eine lange Tradition. Vor über 300 Jahren, 1648, zählte Berlin stolze 250 Braustätten. Dank der aus Frankreich vertriebenen Hugenotten wuchs diese Zahl bis ins 18. Jahrhundert auf 289 an. Seit diesem Höhepunkt nahm die Zahl der Braustätten kontinuierlich ab, wenngleich es Anfang 1900 mit 124 Brauereien noch einmal einen Höhepunkt gab. Allein in Prenzlauer Berg befanden sich mal zwanzig Brauereien. Gegenwärtig gibt es in Berlin nur eine aktive Großbrauerei, die Berliner-Kindl-Schultheiss- Brauerei in Hohenschönhausen, die mit einem Ausstoß von 1,5 Millionen hl pro Jahr aufwarten kann. Daneben brauen noch über 20 kleinere Brauereien und Manufakturen vornehmlich Craft-Biere, wovon viele in Berlin-Mitte und in Kreuzberg angesiedelt sind. Über die Grenzen der Bundeshauptstadt sind Marken wie Berliner Pilsner, Berliner Kindl, Engelhardt, Schultheiss und Berliner Bürgerbräu bekannt.
Berlin - Ansichten einer pulsierenden Stadt (von links oben): Holocaust-Mahnmal mit 2.711 Stelen - Tauentzienstraße mit Blick auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche - „Zum Nußbaum“ im Nikolaiviertel - Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz - Blick über den Spreebogen auf den Berliner Hauptbahnhof - Blick auf das Europa-Center - die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche am Kurfürstendamm.
Die Bundeshauptstadt der Bundesrepublik Deutschland , die zugleich ein Bundesland ist, ist mit rund 3,6 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Deutschlands. Berlin ist außerdem mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands. Der Stadtstaat besteht aus zwölf Bezirken (siehe Karte). Ab 1949 war der Ostteil der Stadt Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde Berlin wieder Bundesauptstadt und in der Folge Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Bundestages, des Bundesrates sowie zahlreicher Bundesministerien und Botschaften. Berlin wird als Weltstadt der Kultur, Politik, Medien und Wissenschaften bezeichnet.
Bier-Festival Berlin
Bier-Festival 2008 Bier-Festival 2008 Bier-Festival 2014 Bier-Festival 2014
Immer Anfang August liegt der längste Biergarten der Welt an der Karl-Marx-Allee zwischen Strausberger Platz und Frank- furter Tor: das internationale Berliner Bierfestival.
Bierdeckel aus dem Jahr 2009:
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
Vorderseite mit unterschiedlichen Rückseiten
Flasche: Eschenbräu Triftstraße 67 13353 Berlin  Internet: Eschenbräu - Berlin Brauerei: Bierdeckel: Verschluss: Vorder- und Rückseite (2022) 1,0-Ltr.-Bierkanne, Pils; 5,0% vol. (2022)
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024