Deutschland
Bremen
Niedersachsen und Bremen verzeichneten 2017 82 Braustätten, davon sechs in der Hansestadt. Insgesamt verzeichneten diese 82 Braustätten einen Bierausstoß von mehr als 7,7 Millionen hl Bier. Die größte und weltweit bekannteste Brauerei ist die Brauerei Beck GmbH & Co. KG, die 2002 von der belgischen Interbrew-Gruppe aufgekauft worden ist. Inzwischen gehört die Brauerei zum größten Brauereikonzern der Welt, der Muttergesellschaft Anheuser-Busch InBev. Marken der Brauerei sind Beck`s und Haake Beck. Eine junge, aufstrebende Brauerei in Bremen ist die Freie Brau Union Bremen, die im Dezember 2015 eröffnet wurde. Sie geht zurück auf die Union- Brauerei, die von 1907 bis 1968 bestand und in den letzten drei Jahren ihres Bestehens zur Haake-Beck AG gehörte, die 1981 mit der Brauerei Beck GmbH & Co. KG fusionierte.
Die Weser bei Bremen-Vegesack.
Die Freie Hansestadt Bremen ist zugleich ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland, zu dem neben Bremen selbst noch das 53 km nördlich gelegene Bremerhaven gehört. Im Stadtstaat Bremen leben rund 680.000 Einwohner, davon allein ca. 566.000 in der Stadtgemeinde Bremen, die damit die elftgrößte Stadt in Deutschland ist. Bremen gehört zur Metropolregion Bremen/Oldenburg mit gut 2,7 Mio. Einwohnern. Die Stadtgemeinde gliedert sich in fünf Stadtbezirke. Als Exklave gehört Bremerhaven als eine kreisfreie Stadt zum Stadtstaat Bremen. Im Überseehafengebiet befindet sich der Containerterminal mit der längsten Stromkaje der Welt (4.680 Meter Kailänge), die 14 Containerschiffen Platz bietet. Bremerhaven ist bekannt für seine traditionsreichen Werftbetriebe, u.a. der Lloyd-Werft. Noch heute ist Bremerhaven der wichtigste Fischereihafen Deutschlands.
Impressionen aus der Freien Hansestadt Bremen
In der Bremer Altstadt, dem „Schnoor-Viertel“, erinnert vieles an die Tradition Bremer Braukultur und an die Seefahrt.
Bügelflaschen aus Bremen / Bremerhaven
Flasche
Bierdeckel
Brauerei
Die „Speicher Gasthausbrauerei Koggenbräu“ in Bremerhaven wurde 1994 eröffnet. Das naturtrübe „Koggenbräu“ konnte man nicht nur in der Gasthausbrauerei genießen, sondern auch in 1-Ltr.- und 2-Ltr.- Flaschen mit nach Hause nehmen. Allerdings: seit 2005 gibt es die Gasthausbrauerei nicht mehr.
Koggenbräu - 1-Ltr.-Flasche mit Zertifikat aus dem Jahr 1999
Koggenbräu - Bremerhaven
B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024