Hamburg
Ein großer Wirtschaftsfaktor: der Hamburger Hafen
Der Hamburger Michel spiegelt sich in der Fassade eines Bürokomplexes
Viele Altbauten prägen das Hamburger Sadtbild
2017 betrug die Zahl der Braustätten in Schleswig-Holstein und Hamburg 41. Mit Hamburg verbindet man die Biermarken Holsten und Astra, die ebenso wie Duckstein und Lübzer zur Deutschland-Gruppe von Carlsberg gehören. Carlsberg gehört mit einem Marktanteil von 6,3% zu den fünf größten Brauerei-Konzernen weltweit. 2016 stieg die Produktion in Schleswig-Holstein und Hamburg um 1,7 % auf etwas mehr als 4,1 Millionen hl. Die Holsten-Brauerei produziert Biere der Marken Holsten, Astra, Duckstein und Lüneburger. Neben der Holsten-Brauerei ist auch noch die Ratsherrn Brauerei über die Stadtgrenze hinaus bekannt.
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist als Stadtstaat eine Stadt und zugleich ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Deutschlands nach Berlin. Hamburg gliedert sich in sieben Bezirken (siehe Karte). Die Metropolregion Hamburg umfasst über 5 Millionen Einwohner. Der Hamburger Hafen, auch „Deutschlands Tor zur Welt“ genannt, ist der größte Seehafen in Deutschland und der zweitgrößte in Europa. Er liegt auf Platz 15 weltweit. 2016 wurden insgesamt 138,2 Millionen Tonnen Seegüter umgeschlagen. Mit der Elbphilharmonie, ein 2016 fertiggestelltes Konzerthaus, hat Hamburg ein neues Wahrzeichen und ein „Kulturdenkmal für alle“.
Impressionen aus der Hansestadt
Flaschen im Museum
Die Elbschloss-Brauerei wurde 1881 in Nienstedten (heute: Hamburg-Nienstedten) gegründet. Bekannteste Marke war das Ratsherrn Pils. In den 70er Jahren stieg die Produktion auf eine Größenordnung von 150.000 Hektolitern an. 1995 wurde die Elbschloss-Brauerei stillgelegt.  Flaschen Informationen Elbschloss-Brauerei historische Bierdeckel Serie: Sternzeichen Vorderseite und unterschiedliche Rückseiten Vorder- und Rückseite B Ü G E L F L A S C H E N M U S E U M Flaschen aus der Gröninger Privatbrauerei in Hamburg. Die Braueriei zählt zu den ältesten Brauereien in Hamburg. Seit 1793 wird bei Gröninger das Gröninger Pils nach traditioneller Rezeptur gebraut. Gröninger Privatbrauerei Hamburg Inhaber: Jens Stacklies e.K. Willy-Brandt-Straße 47 20457 Hamburg Links: 2-Ltr.-Flasche Gröninger  Pils; rechts: Relief-Flasche. Gröninger Privatbrauerei Flaschen Brauerei / Brauhaus Bierdeckel Bierdeckel (2008) - links: Vorderseite; rechts: Rückseite. Das Brauhaus: Hier fühlt man sich wohl - in gemütlicher Atmosphäre ein Gröninger genießen … „Pinneberger Winterwunder“ - das Bier des Pinnerberger Weihnachtsdorfes, gebraut und abgefüllt von der Gröninger Privatbrauerei. 1-Ltr.-Flasche aus 2016
© Bügelflaschenmuseum 2004 - 2024